Rundschreiben Nr. 2/2021

18. April 2021

Liebe Mitglieder und Freunde des Tennissports,

Seit dem letzten Rundschreiben im Februar ist im Verein auch ohne Sportbetrieb viel geschehen, Positives, wie Negatives. Daher wollen wir Euch mit dem 2. Rundschreiben 2021 über die aktuelle Situation des Vereins, die Chancen auf die Ausübung des Tennissports im Freien und über die Vorstandsarbeit informieren:

1. Sehr angespannte finanzielle Lage des Vereins durch Fortsetzung des Lockdowns

Die wirtschaftliche Lage des TC Gerbrunn ist durch den Lockdown in eine bedrohliche Lage geraten.

Neben den jährlichen Mitgliedsbeiträgen von ca. 34.000,- € stellen die Einnahme der Hallensaison (regulär ca. 50.000,- € pro Winter aus Hallen-Abos und Vermietung freier Stunden) und die Einnahmen aus dem Jugendtraining (20.000 € im Winter und 10.000,- € im Sommer) die einzigen regelmäßigen wesentlichen Einnahmequellen des Vereins dar.

Aufgrund der Tatsache, dass von den regulär ca. 30 Wochen der Hallensaison durch die behördlich angeordneten Schließungen der Tennishallen nur 7 Wochen Spiel- und Trainingsbetrieb möglich war, sind dem Verein erhebliche Einnahmeausfälle im Bereich der Vermietung freier Hallenstunden (Ausfall ca. 25.000 €) und der nur anteiligen Berechnung des Jugendwintertrainings (Ausfall ca. 15.000,- €) entstanden.

Diese Einnahmeausfälle konnten nur zum Teil durch die November (8.000 €) und Dezemberhilfen (9.000 €) aufgefangen werden. Trotz Kurzarbeit unseres Trainers ist die finanzielle Situation des Vereins daher angespannt.

Gegenwärtig ist durch die im Voraus bezahlten Hallen-Abonnements, die zu Beginn der Hallensaison eingezogen worden waren, noch ein gewisser Puffer vorhanden. Jedoch steht allen Abonnenten rechtlich ein anteiliger Rückerstattungsanspruch (23 von 30 Wochen Hallensaison sind ausgefallen) zu, der sich insgesamt auf ca. 20.000,- € summiert. Sofern alle Abonnenten von Ihrem Rückerstattungsanspruch Gebrauch machen sollten, verbleiben dem Verein nur noch ca. 10.000,- € Guthaben. Bei ca. 3.000,- € Fixkosten im Monat (Gehälter, Strom, Wasser, Darlehen, BTV Beiträge) droht uns in diesem Fall eine Existenz bedrohende Zahlungsunfähigkeit noch in diesem Sommer.

Daher würden wir uns sehr freuen, wenn die Inhaber der Hallenabos auf die anteilige Rückerstattung verzichten. Im Gegenzug stellt der Verein gerne Spendenquittungen über den Rückerstattungsbetrag aus, damit die Abonnenten dies steuermindernd in 2021 absetzen können.

Wir bitten alle Abonnenten sich per Mail gegenüber dem Schatzmeister Jens Bauer zu erklären, ob sie auf die anteilige Rückerstattung bestehen, oder durch den Verzicht hierauf eine Spende in entsprechender Höhe tätigen. Die E-Mail Adresse hierfür lautet schatzmeister@tc-rot-weiss-gerbrunn.de.

Rechenbeispiel: Ein Hallenabo von einer Stunde pro Woche kostet in der „Primetime“ regulär 410,- €. Der Rückerstattungsanspruch beliefe sich auf ca. 314,33 € (23/30). Bei Verzicht auf die Rückerstattung erhält der Abonnent eine entsprechende Spendenquittung. Bitte gebt bei Euren Erklärungen hierzu Eure aktuelle Wohnanschrift an, damit wir die Spendenquittungen ausstellen können.

Weitergehende Spenden sind sehr willkommen!

2. Stand der Sanierungsmaßnahmen am Vereinsheim

Im September 2020 hatte die Mitgliederversammlung auf Vorschlag des neuen Vorstandes die Vornahme dringend erforderlicher Sanierungsmaßnahmen am Vereinsheim an der Außenanlage beschlossen. Diese Arbeiten (Erneuerung der Wasserversorgungsleitungen aufgrund maroder Leitungen, Teilerneuerung der Stromverteilung, Einbau von neuen Fenstern) wurden daher im Oktober 2020 (vor dem Bekanntwerden des erneuten Lockdowns und dem Ausfall der Halleneinnahmen) beauftragt und sind mittlerweile größtenteils abgeschlossen.

Hier ein paar Impressionen:

Neue Wasserleitungen (in Edelstahl) im gesamten Außengebäude

aufgrund maroder Leitungen und fortwährender Reparaturkosten von ca. 2.000 € pro Jahr – Einmalige Kosten ca. 10.000,- €.

Neue Beleuchtung (in LED, statt Leuchtstoffröhren) und Erneuerung der Stromverteilung

zwecks Senkung der Energiekosten und Vermeidung von Kurzschlüssen – Einmalige Kosten ca. 1.000 €.

Einbau zweier neuer Fenster im Clubraum zur besseren Nutzbarkeit des Vereinsheims und Herstellung eines Durchbruchs zwischen Küche und Clubraum

Einmalige Kosten ca. 5.000,- € für Stemmarbeiten, Fensterbauer und Verputzer (hierbei hat die Fa. Zinnhobel eines der Fenster gespendet und es wurden insgesamt sehr faire Preise verhandelt). Diese Verschönerungsmaßnahmen wurden vor dem Lockdown durch die Mitgliederversammlung beschlossen und den Vorstand beauftragt. Die Arbeiten wurden von unserem Mitglied Robert Dürr (Ingenieur Büro Dürr) kostenlos geplant, vergeben und beaufsichtigt. Vielen Dank für die zahlreichen Stunden ehrenamtlicher Vereinsarbeit lieber Robert!

Die Teilerneuerung der Küchenmöblierung und „Theke“ wird durch Spenden der Fa. datenschutz süd GmbH i.H.v. 1000,- € unterstützt.

Erneuerung der Beleuchtung auf Platz 1 in der Halle

Einmalige Kosten von ca. 6.000,- € für moderne helle LED Beleuchtung. Die Plätze 2 und 3 konnten aufgrund des Lockdowns vorerst nicht ebenfalls modernisiert werden. Die Planung und Organisation hierfür haben im Schwerpunkt Jörg Steinbock und Yannic Tremmel übernommen – Danke Jungs!

Platz 1 vorne
Platz 1 hinten

Für keine dieser ausgeführten Arbeiten wurden bisher neue Darlehen oder sonstige Verbindlichkeiten aufgenommen. Sie waren mit Ausnahme der Verschönerungsarbeiten i.H.v. 5000,- € als erhaltende Sanierungsarbeiten unumgänglich und alle Ausgaben flossen in die langhaltende Infrastruktur des Vereins. Wie Ihr alle sehen könnt, wollen wir den Verein weiter voranbringen, sowohl organisatorisch, als auch in seiner Infrastruktur! Es ist einfach echt frustrierend, dass der Lockdown uns alle hier auch in der Vereinsarbeit blockiert. Jede organisatorische oder finanzielle Hilfe ist daher willkommen!

3. Spendenaktion über betterplace.org

Im Rahmen der Spendenaktion konnten wir Dank der 11 Spender 1.510,00 € generieren. Mit Hilfe der Spenden haben wir eine neue Ballmaschine (Modell: Kralytsch W05). Die Maschine lässt sich über eine App steuern und gibt den Spielern und Trainern eine Vielzahl an Trainingsoptionen. Wir in den kommenden Tagen noch etwas spenden möchte, kann das gerne weiterhin tun. Wir werden die Spenden-Aktion bis Ende April weiter laufen lassen. Danke an alle Spender!

4. Öffnung der Außenplätze

Derzeit laufen die Arbeiten an den Außenplätzen. Aufgrund der finanziellen Situation haben wir die Arbeiten dieses Jahr nicht fremd vergeben (Kosten wären sonst bei ca. 3000,- € gewesen), sondern haben hier auf Eigenarbeiten im Rahmen der Arbeitsstunden zurückgegriffen. Hier gibt es immer noch einiges zu tun, so dass Ihr Euch bitte weiterhin telefonisch an den Platzwart wenden könnt und Euch über die Webseite über anstehende Arbeitseinsätze informieren könnt.

Eine Aufstellung bereits fest stehender Einsätze findet Ihr stets unter diesem Link:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/14Vasj3tyNz0mrAbD800CK805-onJ-37fEG0_dJYGh24/edit#gid=0

Wir hoffen, die Plätze Ende April öffnen zu können. Dies hängt aber leider auch von der Instandsetzung der gemeindlichen Wasserversorgung durch Reparaturarbeiten am Wasserpumpenhaus hinter Platz 7 ab. Hier sind Teile der Pumpe im Winter kaputt gegangen. Die Gemeinde ist dran und hat eine Behebung in den nächsten 14 Tagen in Aussicht gestellt. Vielen Dank an Stefan Wolfshörndl, der sich persönlich um schnelle Lösungen kümmert und uns unterstützt.

Ohne die intakte Wasserversorgung, können wir mangels Bewässerungsmöglichkeit der Plätze jedoch nicht öffnen. Wir halten Euch hier auf dem Laufenden und bereiten bis dahin alles weiter vor, damit es dann so schnell wie möglich geht. Allen bisherigen Helfern gilt schon mal unser Dank und vielen Dank auch an Ralf, unserem Platzwart, der ständig im Einsatz ist und vieles leider auch alleine stemmen muss.

5. Entwicklung der Corona Pandemie und Trainings- und Spielmöglichkeiten

Aufgrund der derzeitigen Inzidenzwerte können wir aktuell mit dem Jugendtraining und den Spielmöglichkeiten noch keine festen Aussagen treffen. Wie der Spiel- und Trainingsbetrieb ab der Öffnung der Plätze möglich sein wird, hängt von den Beschlüssen der Staatsregierung und der etwaigen Regeln für den „Bundeslockdown“ ab. Es sieht derzeit so aus, dass wohl Einzeltraining möglich sein wird, genauso wie Einzelspiel und Doppel (mit Personen aus maximal 2 Haushalten), sofern der Inzidenzwert über 100 im Landkreis bleibt.

Die konkreten Vorgaben könnt Ihr stets der Webseite des BTV entnehmen:

https://www.btv.de/de/aktuelles/corona.html

Wir werden zum Zeitpunkt der Öffnung noch einmal konkret durch Aushänge und einen weiteren Newsletter über den dann aktuellen geltenden Stand informieren. Bis dahin geht Dani in die vorläufige Planung des Sommertrainings. Wir werden hier dann u.U. wie zu Beginn der Hallensaison alternierendes Einzeltraining auch im Jugendbereich anbieten, mit weniger Training, dafür aber intensive Einzelstunden.

Euer Vorstand