erste_mannschaft_gerbrunn

Aufstieg der 1. Herren-Mannschaft!

26. August 2024

Nach der schweren Saison im letzten Jahr, inklusive sieglosem Abstieg aus der Landesliga 1 hieß es für die 1. Mannschaft des TC Rot-Weiß Gerbrunn in der neuen Saison wieder Angriff. Das Saisonziel „oben mitspielen“ sollte durch eine Verjüngung der Mannschaft erreicht werden.

Hierfür verabschiedeten wir vorerst die verdienten Spieler Max-Julian Pfeil, Andreas Eyrisch und Jan Hochrein, die nunmehr die Herren 30 verstärken. Dafür rückten Lukas Fleischmann und unsere Neuzugänge Primosz Vovk und Carl Mielke in das Team.

Am ersten Spieltag empfingen wir die Mannschaft des TC Schönbusch Aschaffenburg auf unserer Anlage. Gegen das langjährige Mitglied der Landesliga 2 gelang ein knapper und hart erkämpfter 5:4 Erfolg, der einen gelungenen Start in die Saison einleitete.

Für den zweiten Spieltag erwartete der SC Weiss-Blau Aschaffenburg uns auf ihrer Anlage. Weiss-Blau, die mit einem 2:7 in Schweinfurt in die Saison gestartet waren, wollten am 2. Spieltag unbedingt ihren ersten Sieg einfahren. Dank starken Einzelleistungen konnten wir den Spieltag bereits nach den Einzeln für uns entscheiden. Lediglich unser 1er Dominik Klemke musste sich nach starkem Fight seinem Gegenüber geschlagen geben. Am Ende des Tages stand ein 6:3 für uns zu buche.

Deutlicher konnten wir unsere nächsten Gegner, die TG Kitzingen schlagen. Mit einem 8:1 und den nächsten 2 Punkten in der Tasche verließen wir die Anlage in Kitzingen.

Zum Knackpunkt der Saison kam es dann am 4. Spieltag. Dort gastierten wir beim TSV Güntersleben. Es entwickelte sich eine hitzige Atmosphäre, in der beide Teams um jeden Punkt kämpften. Ein 3:3 nach den Einzeln versprach maximale Spannung in den Doppeln. Vovk und Fleischmann konnten ihr Doppel für sich entscheiden, Schönwald-Mielke mussten sich der gegnerischen Paarung knapp im Match Tiebreak geschlagen geben, sodass das 1er Doppel in Person von Klemke & Reinhart die Entscheidung hervorbringen würde.

Nach abgegebenem 1. Satz erkämpfte sich das Gerbrunner Doppel mit einem 7:6 den Match-Tiebreak. Anders als ihre Teammitglieder konnten die beiden nach starkem Kampf den entscheidenden Punkt durch ein 10:6 nach Hause holen. Durch die Niederlage des größten Mitkonkurrenten TG Schweinfurt grüßte die Mannschaft von der Tabellenspitze.

Nach all der Aufregung rund um das Spiel konnten wir das nächste Spiel wieder souveräner für uns entscheiden. Mit einem 8:1 auf heimischer Anlage konnten wir das junge Team des TV Aschaffenburg 2 bezwingen.

Noch deutlicher schlugen wir die stark ersatzgeschwächten Großheubacher am vorletzten Spieltag mit 9:0. Nun war es allen klar: die Saisonentscheidung sollte am letzten Spieltag in Schweinfurt fallen.

Die beiden Teams trennten nur wenige Matchgewinne voneinander, sodass Spannung garantiert war. Nach vielem hin und her rechnen war klar: uns reicht eine 4:5 Niederlage gegen die starken Schweinfurter um die Meisterschaft perfekt zu machen.

Leichter gesagt als getan, warten bei Schweinfurt an den vorderen 3 Positionen absolute Topspieler, darunter die ehemalige 1761 der Weltrangliste Domen Gostincar.

An Position 1 musste sich Dominik Klemke seinem Gegner Arthur Schmitkel mit 3:6 4:6 geschlagen geben. Ähnlich sah es an Position 2 und 3 aus. Hier holten Gostincar und Kuster gegen Vovk und Eyrisch die Punkte zwei und drei für die Heimmannschaft. Hochrein konnte den stark aufspielenden Göbel mit 6:2 6:1 in die Schranken weisen und die Hoffnung für den TC Gerbrunn aufrechterhalten. Auch Schönwald an Position 5 (6:1 6:2) und Reinhart an Position 6 (6:0 6:0) konnten ihre Pflichtaufgabe erfüllen, sodass die Meisterschaftsentscheidung in den Doppeln fallen mussten.

Mit Pfeil für Schönwald auf Gerbrunner Seite sowie Schuler für Acevedo auf Seiten der Schweinfurter stellten sich beide Teams bestmöglich für die Doppel auf.

Gostincar und Dettmer konnten unsere Jungs Eyrisch und Reinhart im 2er Doppel den ersten Punkt für die TG klauen. Am Ende gab es ein 6:1 7:6 für die Heimmannschaft. Auf den anderen beiden Plätzen entwickelte sich ein Showdown der Extraklasse. Beide Doppel waren ausgeglichen und die zahlreichen Zuschauer sahen Doppel auf Höchstniveau. Als Klemke und Vovk im 1er Doppel den 3. Matchball verwandelten gab es kein Halten mehr. Der 4. Matchpunkt war gleichbedeutend mit der Meisterschaft. Durch den sicheren Aufstieg konnten letztendlich Hochrein und Pfeil im 3er Doppel nun lockerer aufspielen und drehten die Partie noch herum, sodass durch ihren Dreisatzerfolg letztendlich ein 5:4 Auswärtssieg die herausragende Saison krönte.

Mit starken Neuzugängen will die Mannschaft nächste Saison in der Landesliga 1 wieder angreifen und so den Klassenerhalt erreichen.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr und hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützer auf unserer Anlage.

Auf dem Foto oben zu sehen: Strahlende Gesichter nach erfolgreicher Meisterschaft. Von links: Max-Julian Pfeil, Andreas Eyrisch, Primosz Vovk, Jan Hochrein, Sven Schönwald, Max Reinhart, Dominik Klemke. Es fehlen: Carl Mielke, Lukas Fleischmann, Jan Paulsen, Dietmar Bertelsmann, Christoph Höpp, Gunther Gust.